Skip to main content

Wir sind die, die es einfach machen.

Wir, das sind Pia und Kathrin Baumann. Wir durften Anfang 2022 die Firma unseres Vater Dieter Baumann übernehmen, welche er über 40 Jahre lang geführt und vom Schwerpunkt Sportfotografie hin zur Dentalfotografie weiterentwickelt hat. Auch vor unserem Vater war die Firma bereits in Familienbesitz, von unserem Großvater 1949 gegründet. Wir können also voller Überzeugung sagen, dass wir stolz sind, einen solch traditionsreichen Familienbetrieb übernommen zu haben.

Lerne uns kennen

Wer steckt hinter Dental-Photo-Systeme?

Pia Baumann

Betreuung & Vertrieb

Ansprechpartnerin für Mundspiegel und Halter sowie Dental-Kamera-Kits. Ich stehe Ihnen für all Ihre Fragen zu unseren Produkten zur Verfügung und unterstütze Sie bei der Auswahl und Zusammenstellung der für Sie perfekt passenden Produkte.

Kathrin Baumann

Workshops, Service & Beratung Dentalfotografie

Referentin für die Dentalfotografie Workshops sowohl in Ihrer Praxis, wie auch Online. Als gelernte Fotografin kombiniert mit dem Wissen unseres Vaters unterstütze ich Sie bei allen Fragen rund um die Dentalfotografie.

Dieter Baumann

Unternehmensgründer

Auch wenn ich mich in den Ruhestand begeben habe, stehe ich meinen Kindern und somit auch Ihnen nach wie vor beratend zur Seite.

Über Pia Baumann Expertin für Dental-Kamera-Kits, Mundspiegel & Halter

Mein Name ist Pia, ich bin 30 Jahre alt und lebe mit meinem Freund und unserem 1-jährigen Sohn im schönen Landsberg am Lech in Oberbayern. Von klein auf waren wir Kinder in die Berufung unseres Vaters involviert. Da musste man sich sonntagmorgens am Frühstückstisch schon mal ein Video einer Implantat-OP anschauen oder durfte mit zum Reitturnier und erste eigene Fotografieerfahrungen sammeln.

Daher wurden wir seit jeher von unserem Vater akribisch durch die Welt der Mundspiegel, Kameras etc geführt und erfuhren jedes noch so kleine Detail und Insider. Als unser Vater verkündete, dass er sich in naher Zukunft in seinen verdienten Ruhestand begeben wird, stand die Frage im Raum: Wer möchte die Firma unseres Vaters weiterführen?

Nach ausreichend Bedenkzeit fassten wir den Entschluss: Wir Mädels machen das! Wir werden die Firma unseres Vaters in die Zukunft führen. Inzwischen bin ich perfekt im daily Business angekommen und fühle mich geehrt, in die Fußstapfen meines Vaters treten zu dürfen.

Bei Fragen rund um unsere Dental-Kamera-Kits sowie Mundspiegel und Halter bin ich Ihre Ansprechpartnerin. Meine Schwester, Kathrin, ist die Expertin in Sachen Kurse für die Dentalfotografie. Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören und Sie bei der Wahl der für Sie perfekten Produkte unterstützen zu dürfen.

Über Kathrin Baumann Expertin für Dentalfotografie

Gemeinsam mit meinen beiden Kids und unserem Hund Hector leben wir südlich von München in der Nähe des schönen Schliersees. Von hier aus arbeite ich nun seit über 13 Jahren als freie Fotografin spezialisiert auf Werbefotografie mit Kindern. Ich bekam die Kamera sozusagen in die Wiege gelegt. Aufgewachsen bin ich in unserer familieneigenen Pressagentur neben unserem Vater und Großvater am Rand des Fussballplatzes.

Beim Sport, wie bei den Kindern braucht man vorallem eines, einen schnellen Autofokus und das Gespür für den richtigen Moment. Genau diese Faszination für den perfekten Moment und die Möglichkeit diesen mit meiner Kamera für immer festhalten zu können, ist es, was die Fotografie bis heute für mich so besonders macht.

Nach der Geburt meiner Kinder habe ich meinen Schwerpunkt dann von der Sport- auf die Kidsfotografie gelegt. Ich freue mich sehr auf das gemeinsame neue Projekt Dentalfotografie zusammen mit meiner Schwester Pia und vorallem darauf hier meine langjährige Erfahrung und Begeisterung für Fotografie weitergeben zu können. Ein besonderer Dank gilt hier natürlich unserem Vater, der seit jeher der beste Mentor für mich in allen Bereichen der Fotografie ist.

Über Dieter Baumann Gründer und Berater

Ich bin mit der Sportfotografie aufgewachsen. Mein Vater Erich Baumann begann 1949 als Sportfotograf zu arbeiten und hatte 1954 bei der Fußball WM seinen Durchbruch. Am 24.8.1964 wurde die Fußball Bundesliga geboren. An dem Tag saß ich zum ersten Mal im damaligen Neckarstation hinter einem Tor und hatte, wie erwartet, natürlich eine Kamera in der Hand. Sechs Tage später hatte ich meinen 11. Geburtstag. 9 Jahre später fotografierte ich mit 20 in München meine erste Olympiade. Es folgten viele olympische Spiele, Fußballweltmeisterschaften, Formel1-Rennen usw. 1992 bei der Olympiade in Barcelona hat Kodak die erste Digitalkamera, inoffiziell, gezeigt. 1993 wurde ich einer der ersten Kodak Vertriebspartner für die neue Fototechnik.

Nachdem die Digitalfotografie in der Pressefotografie erfolgreich gestartet war, begann ich 1995 mich mit der digitalen Dentalfotografie zu beschäftigen. Zuerst nur Vertrieb und nach kurzer Zeit war ganz schnell klar, dass hier dringender Bedarf an Schulung war. Mit ZTM Jürgen Braunwarth aus Stuttgart starteten wir in die ersten Kurse. Über Kontakte zu Dr. Wolfgang Bengel, Dr. Wolfram Bücking (Kemptener Arbeitskreis), Dr. Manfred Wolf wurde mir der Zugang zur Dentalwelt sehr erleichtert. Nach über 800 Kursen in Praxen, Arbeitskreisen, an Unis und Dentallaboren konnte ich mein Wissen an meine Töchter Kathrin, Pia und meinen Sohn Paul (ZTM) weitergeben. Somit kann ich mich seit Januar 2022 meinem Hobby, dem Töpfern, widmen. Ich danke allen, die mir in dieser Zeit ihr Vertrauen geschenkt haben.

Die wichtigsten Meilensteine.

Seit unserem Markteintritt haben wir mehrere Angebote auf den Markt gebracht, zahlreiche Kunden gewonnen und innovative Produkte und Services gelauncht. Besonders stolz sind wir aber auf die überdurchschnittlich hohe Kundenzufriedenheit.

2022
Übergabe des Familienunternehmens durch die Töchter Pia & Kathrin Baumann.
2021
Der Familienbetrieb vergrößert sich mit Pia Baumann, die nun für den Vertrieb zuständig ist.
2019
Tochter Kathrin Baumann unterstützt ab sofort bei den Dentalfotografie Kursen.
1997
Start der Dentalfotografie Kurse mit Jürgen Braunwarth.
1993
Gründung des Unternehmens durch Dieter Baumann.